Netzwerktreffen Kinderschutz am 20.11.2024
Am Mittwoch, den 20.11.2024 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr hat das zweite Netzwerktreffen Kinderschutz im Jahr 2024 stattgefunden. Nach einer kurzen Begrüßung erhielt die Verfahrenslotsin Frau Fünfarek das Wort. Frau Fünfarek ist seit 01.12.2023 als Verfahrenslotsin im Landkreis Stendal tätig.
Sie berichtete über die Anfänge ihres Arbeitsbereiches und über die Entwicklung der Tätigkeit als Verfahrenslotsin. Anschließend zeigte Frau Fünfarek den Netzwerkpartner/-innen den aktuellen Stand ihrer Entwicklung auf. Die Verfahrenslotsin befindet sich gegenwärtig im Aufbau eines eigenen Netzwerkes. Nach einer interaktiven Übung ging es für die Teilnehmer/-innen in eine kurze Pause. Die Teilnehmer/-innen nutzen die Pause für ein kurzes Netzwerkgespräch mit anderen Partner/-innen bei Kaffee, Tee und Keksen.
Im zweiten Teil des Netzwerktreffens stellte die Koordinatorin der Netzwerkstelle Frühe Hilfen und Kinderschutz das Beratungsangebot der Medizinischen Kinderschutzhotline vor. Das Beratungsangebot können Fachkräfte des Gesundheitswesens und der Kinder- und Jugendhilfe, aber auch Mitarbeiter/-innen innerhalb der Gerichte kostenfrei in Anspruch nehmen.
Der Abschlussteil sollte der Reflexion der Netzwerkarbeit im Jahr 2024 dienen. Die Koordinatorin verteilte dabei drei verschiedene Ausdruckskarten mit verschiedenen inhaltlichen Ausrichtungen. Die Netzwerkpartner/-innen sprachen in dem Zusammenhang von den eigenen Herzensthemen und individuellen Wünschen für die Ausgestaltung der Netzwerkarbeit im Jahr 2025. Es fand in der Runde nicht nur ein Ausblick sondern auch ein Rückblick auf das Jahr 2024 statt.
Abschließend geht das Netzwerk mit neuen Ideen, Visionen und Gedanken in das neue Jahr.
Vielen Dank an die Verfahrenslotsin Frau Fünfarek für die inhaltliche Vorstellung des Arbeitsbereiches.