Netzwerk Frühe Hilfen im Landkreis Stendal

Frühe Hilfen sind Angebote für Eltern ab der Schwangerschaft und Familien mit Kindern von null bis drei Jahren. Sie sind niedrigschwellig, ohne großen Aufwand verbunden und richten sich besonders an Familien in belasteten Lebenslagen. Weitere Details zum Netzwerk Frühe Hilfen.



Netzwerktreffen Frühe Hilfen am 23.10.2024

Am Mittwoch, den 23.10.2024 traf sich das Netzwerk Frühe Hilfen im Johanniter-Krankenhaus Stendal. Das Thema des Netzwerktreffens war vorrangig die Vorstellung der Babylotsin Nicole Jäger. Ende 2022 wurde das Lotsensystem "Babylotse" im Johanniter Krankenhaus gestartet und entwickelt. Die ausgebildete Babylotsin Nicole Jäger hat im Sommer 2023 mit der praktischen Umsetzung des Projektes begonnen. Nach ihrer Vorstellung beim Netzwerktreffen konnten die Partnerinnen und Partner der Frühen Hilfen viele Fragen stellen und in den Austausch mit der Babylotsin kommen. Das Lotsensystem soll im Johanniter-Krankenhaus langfristig etabliert werden und steht den (werdenden) Eltern unterstützend zur Seite. Die Babylotsin kennt sich mit den vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten im Landkreis Stendal aus und kann bei Bedarf in die verschiedenen Unterstützungsangebote vermitteln.

Nach dem thematischen Input von Frau Jäger haben wir uns mit der zukünftigen Planung für das Jahr 2025 beschäftigt. Es wurden im Gespräch verschiedene Herzensthemen und Wünsche der Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner aufgegriffen. Anhand dieser Rückmeldungen soll die inhaltliche Gestaltung des Netzwerkes Frühe Hilfen weiterentwickelt werden.